Wer an Sprachassistenten denkt, hat in erster Linie einen Amazon Echo mit Alexa oder einen Google Nest mit Google Assistant vor Augen. Und das ist auch nur logisch: Smart Speaker wie diese sind mittlerweile extrem verbreitet und längst keine Nische mehr. Bereits jeder dritte Deutsche besitzt mindestens eines dieser Geräte.
Aber was bedeutet dieses rasante Wachstum eigentlich für Unternehmen? Sollte man in einem Markt, der schon jetzt eine so breite Zielgruppe bietet, nicht vertreten sein?
Doch, unbedingt!
Ähnlich wie beim Smartphone gibt es auch bei Alexa, Google und anderen Sprachassistenten App-Stores. Bei Amazon heißen die Anwendungen Skills, bei Google heißen sie Actions. In den Voice-Stores sind Anwendungen zu finden, die die nativen Fähigkeiten der Sprach-KIs erweitern. Mit Hilfe von Schnittstellen (APIs) ist es so zum Beispiel möglich, bestimmte Daten abzurufen, Bestellvorgänge abzuschließen oder Kontakt aufzunehmen.
Alexa und Co. können bereits viel, haben aber auch noch einiges zu lernen. Wetter-, Timer- sowie Nachrichten-Funktionen sind kein Problem, aber fragt man nach der besten Versicherung, möchte man ein Carsharing-Angebot finden oder Tickets für den Lieblingsverein oder Konzerte kaufen, wird es schon schwierig. Denn anders als bei Smartphone-Apps ist das Angebot von Anwendungen im Voice-Bereich noch sehr rar gesät. Zumindest, was Unternehmen und Marken angeht. Und genau DAS ist eine Chance, die dein Unternehmen sich nicht entgehen lassen sollte.
Sich als erstes und einziges Unternehmen eines bestimmten Bereiches in einem wachsenden und attraktiven Markt und einer bereits vorhandenen, riesigen Zielgruppe aufzustellen, klingt auch ohne große Überlegung schon logisch und eigentlich unvermeidbar. Das Thema First Mover ist im Voice-Bereich aber auch aus einem anderen Grund noch wichtig. Denn anders als bei gängigen Display-Suchmaschinen, bei denen mehrere Ergebnisse angezeigt werden, ist bei Alexa und Co. nur ein einziges Suchergebnis relevant: Das erste. Wer sich hier also frühzeitig manifestiert und mit guten Inhalten überzeugt, hat einen extremen Wettbewerbsvorteil.
Ganz einfach: inside VOICE. Denn:
Dann lass' doch mal schnacken!
Nimm uns direkt im Browser eine Sprachnachricht auf